Auf geht´s zur Deindlalm – ein toller Weg für die Kids!

Vom Wanderparkplatz Schweibern aus machen wir uns mit vielen weiteren Wanderern und Mountainbikern auf den Weg zur bekannten Deindlalm. Der gut ausgeschilderte Wanderweg führt uns direkt durch den schattigen Wald und ist somit perfekt für Wanderungen mit Kindern im Sommer geeignet. Wir marschieren über Steine, Naturtreppen und Wurzeln – der abwechslungsreiche Waldboden ist perfekt für kleine Waldentdecker. Hier und da weichen wir vom Weg ab und kämpfen uns direkt durchs Dickicht des Waldes. Nur am Rande: Dies war natürlich nicht auf unseren Mist gewachsen, sondern Entscheidung unserer Männer und Mädels. 🙂 Die zu bewältigenden ca. 268 Höhenmeter vergehen somit wie im Fluge und nach ca. einer Stunde kommen wir bereits an der Deindlalm an.

Wandern mit Kindern - Deindlalm

Wandern mit Kindern zur Deindlalm

Die Daffnerwaldalmen – Deindlalm und Laglerhütte

Die bekannten Daffnerwaldalmen sind eine Gemeinschaftsalm am Fuße des Heubergs. Zwei der fünf Almhütten sind bewirtschaftet und somit beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. Die großzügigen Terrassen der Deindlalm und Laglerhütte laden zum Verweilen mit der ganzen Familie ein. Während Mama und Papa den Blick auf den Heuberg bestaunen, haben die Kinder Freude an dem Jungvieh, welches direkt vor der Alm zu finden ist.

Leckere Brotzeit & freundliches Personal in der Deindlalm

Wir selbst haben unsere Jause in der Deindlalm genossen. Erbsensuppe mit Wiener, Brotzeitplatte und Leberkäse mit Bratkartoffeln – alles wirklich sehr lecker zu fairen Preisen. Das Servicepersonal war trotz des Hochbetriebes an einem Sonntag Super nett und zuvorkommend. Selbstverständlich lassen wir es uns nicht nehmen, nach dem Abstieg (selbe Route wie Aufstieg) noch einen kleinen Abstecher zum Gasthaus Duftbräu einzulegen. Leckerer Käsekuchen, Kaffee und direkt neben unserem Tisch ein toller Spielplatz für die Kids. Da müsst ihr unbedingt auch mal hin!

Daten & Fakten:
Start: Parkplatz Schweizern ca. 782 m
Ziel: Deindlalm / Laglerhütte ca. 1050 m (Heuberg 1338 m)
Höhenmeter: ca. 268 m
Dauer: ca 70 min. / Strecke: ca. 2,6 km
Kinderwagengeeignet: nein

Parkplätze:
Am besten ins Navi die Adresse vom Duftbräu (Duft 1, 83122 Samerberg) angeben und dann am Duftbräu vorbei direkt zum Wanderparkplatz Schweizern fahren.

Einkehrmöglichkeit:
Die Deindlalm ist von Mai bis Oktober bewirtschaftet!

Unsere Empfehlung:
Auch eine tolle Mountainbikestrecke!

 

 

www.deindlalm.de

Mai 2015 / Euer Outdoor-Zwerge Team!

erschienen in der Rubrik Wanderzwerge / Wandern mit Kindern zur Deindlalm

Eine schönen Tag verbringen könnt Ihr auch auf dem Erlebnis-Berg Oberaudorf am Hocheck