Der Ossiacher See befindet sich nordöstlich von Villach und ist der drittgrößte See Kärntens. Der Ossiacher See ist eingebettet zwischen der Gerlitzen im Norden und den westlichen Ausläufern der Ossiacher Tauern im Süden. Im Mai 2015 durften wir ein paar wunderschöne Tage mit der ganzen Familie im Seecamping Berghof verbringen. Ein  Freizeitspaß für Jung und Alt ist hier garantiert!

Reisen mit Kindern – Camping in Kärnten

Seecamping Berghof am Ossiacher See – ein Familienparadies!

Wie ihr wisst, verbringen wir wirklich viel Zeit mit unseren Kindern in der Natur. Auch das Reisen mit dem Wohnwagen ist uns nicht fremd. So verbringt zum Beispiel Daniela mit Ihrer Familie jedes Jahr ein paar Wochen mit dem Wohnwagen in verschiedenen Ländern. Für Kinder natürlich ein spannender und abwechslungsreicher Urlaub. Auf der f.re.e, der Reise- und Freizeitmesse im Februar in München wollten wir uns dann ein bisschen inspirieren lassen. Ein paar Kurzurlaube, nicht weit von München entfernt und perfekt für Familien geeignet, waren unsere Kriterien. So sind wir recht schnell auf Seecamping Berghof am Ossiacher See in Kärnten aufmerksam geworden. Am Messestand wurden wir direkt von dem Geschäftsführer und leidenschaftlichen Camper Marcus Hartinger in Empfang genommen. Und was sollen wir sagen. Er hat uns sein Seecamping Berghof als perfektes Familien- (gerade auch in der Nebensaison) Freizeit- und Wanderidyll beschrieben. Davon wollten wir uns dann natürlich mit unseren Familien selbst ein Bild machen. Und so haben wir uns Ende Mai 2015 auf den Weg zum Seecamping Berghof am Ossiacher See gemacht, um das verlängerte Wochenende (Fahrtzeit von München aus ca. 3 Stunden, ca. 300 km) mit unseren Kindern im komfortablen Mietwohnwagen zu verbringen.

Hier unsere Eindrücke

Reisen mit Kindern - Seecamping BerghofReisen mit Kindern – Familienurlaub am Ossiacher See in Kärnten

Angekommen am Campingplatz in Villach / Landskron waren wir erst einmal erstaunt über die Größe des abgeschlossenen Areals. So weitläufig haben wir uns das Seecamping Berghof nicht vorgestellt. Strategisch gut gelegen befinden sich am Eingang des Campingplatzes die Rezeption mit Fahrradverleih (Fahrräder, E-Bikes und Kinderräder), das Büro des Geschäftsführer Ehepaars Marcus und Barbara, der eigens geführte Spar-Markt und das Restaurant. Am Empfang wurden wir freundlich begrüßt, über die Örtlichkeiten und den Platz unseres Mietwohnwagens informiert. Und schon konnte es mit unserer Erkundungstour losgehen.

Unterbringung im komfortablen Mietwohnwagen von Dethleffs

Die insgesamt 14 Mietwohnwägen, werden jedes Jahr fabrikneu von der Firma Dethleffs geliefert. So ist garantiert, dass die Wohnwägen allen neuesten Standards entsprechen. Die Wohnwägen sind sehr komfortabel, sauber und für eine Familie mit 1-2 Kindern absolut aus- reichend für einen Familienurlaub. Besonders praktisch, man muss selbst auch kein Geschirr oder Besteck mitnehmen. In jedem Wohnwagen gibt es nämlich eine 6-teilige Kochausstattung. Zudem hat jeder Wohnwagen auch noch ein geräumiges Vorzelt, so dass man abends oder auch mal bei kurzen Regenschauern trotzdem gemütlich zusammen sitzen kann. Der Parkplatz für das Auto befindet sich direkt am Wohnwagen, somit erspart man sich auch langes Schleppen vom Parkplatz aus.

Reisen mit Kindern - Seecamping Berghof

Lust auf einen Frühlingsbesuch im Seecamping Berghof?

Der Campingplatz verfügt übrigens über ca. 440 Stellplätze. Ihr könnt euch vorstellen, dass da in der Hochsaison ganz schön was los ist. Wie uns Marcus Hartinger erzählt, ist im Mai und Juni noch Nebensaison. D.h. zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht ganz so viel los und die Preise sind wirklich sehr moderat. Für uns auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Option im Mai noch mal wieder zu kommen, denn das milde Wetter in Kärnten lädt bereits im Mai zu Wanderungen in den Bergen oder schönen Nachmittagen am Ossiacher See ein.

Freizeitspaß für Kinder am Seecamping Berghof

Im gesamten Areal gibt es drei Spielplätze, einen kleinen Indoor Spielplatz für Regentage und ein Kinderland. Der liebevoll gestaltete Abenteuerspielplatz Fittich & Wittich ist ein besonderes Highlight für unsere Kinder. Wie ihr an den Bildern sehen könnt, wurde hier an viele süße Details gedacht, so dass die Kids jede Menge Freude an dieser tollen Attraktion haben.

Noch mehr Spaß für Kinder! Das neue Waldführungskonzept für Kinder von 5 – 10 Jahren!

Fittich und Wittich sind die Maskottchen des Seecamping Berghofs und begleiten unsere Kinder durch unseren ganzen Aufenthalt. Wir treffen die beiden süßen Gestalten im Kinder Waschraum, auf dem wundervollen Abenteuerspielplatz und auf den einfallsreichen und spannenden Waldführungstouren. Barbara, die Geschäftsführerin ist in Landskron aufgewachsen und kennt die Gegend wie Ihre Westentasche. Mit ihrer kleinen Tochter ist sie ebenfalls viel und gerne im Wald und in den Bergen unterwegs und man merkt wie viel Freude es ihr bereitet ihrer kleinen Maus die Natur kindgerecht und mit viel Freude näher zu bringen. Und genau dieses Herzblut wurde von Barbara und Jutta Jester in das neue Waldführungskonzept für Kinder von 5 – 10 Jahren gelegt.

IMG_0771web2Die Touren haben verschiedene Themen:

  • Wir (be) suchen Fittich & Wittich
  • Schatzsuche mit Fittich & Wittich
  • Märchen im Fittich & Wittich Wald mit Lagerfeuer
  • Welche Tiere und Pflanzen wohnen bei Fittich & Wittich?
Die Kinder Touren sind für max. 12 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignet und dauern ca. 4-5 Stunden. Die Kids gehen in den Wald und suchen zum Beispiel Fittichs und Wittichs Zuhause, bauen sich selbst eine Wichtelunterkunft oder ein Floß, machen ein Picknick oder genießen ein Stockbrot am Lagerfeuer, lernen Tiere und Pflanzen kennen, basteln sich aus Naturmaterialien einen Erinnerungswichtel oder ein Blumenmandala und vieles, vieles mehr!

Spaß für die ganze Familie

Neben den Spielplätzen und dem tollen, klaren See gibt es aber noch jede Menge andere Möglichkeiten im Seecamping Berghof seine Freizeit zu verbringen. Neben den verschiedenen Wasserattraktionen (Wasserski, Motorboot, Kajak, Surfen, Segeln, Aqua Jump, etc.) gibt es Tennisplätze, einen Beachvolleyballplatz, Minigolf, Pit-Pat, einen Fußball- und Basketballplatz und einen Skate-Park. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und so ist dieser Campingplatz nicht nur für Familien mit kleinen Kindern sondern auch für Familien mit etwas älteren Kindern ideal.

Reisen mit Kindern - Seecamping BerghofSanitäranlagen Seecamping Berghof

Insgesamt gibt es im Seecamping Berghof sechs Sanitärhäuser. Allesamt wirklich sehr sauber und gepflegt. Besonders imponiert hat uns das neu und sehr moderne Sanitätshaus mit Familienbädern (zu mieten) und dem liebevoll und durchdachten Kinderbad. Hier gibt es witzige Toiletten, Familienduschen, Babybadewannen – da macht das Waschen auf einmal richtig Freude! Nach und nach sollen alle Sanitäranlagen im Seecamping Berghof diesen Standard aufweisen.

 

Genuss am Berghof – das Restaurant für Schlemmermomente

Direkt am Eingang gegenüber der Rezeption liegt das Restaurant. Hier kann man gut und gerne in gemütlicher Atmosphäre ein paar Stunden auf der Terrasse oder im urigen Innenraum verbringen. Die Karte bietet typische Kärntner Küche, mediterrane Gerichte und frische Salate. Wir haben uns für verschiedene ofenfrische Pizzen entschieden und die waren allesamt wirklich sehr lecker!

Ferienhäuser im Seecamping Berghof

Neben klassischen Stellplätzen, Mietwohnwägen und Mobilheimen habt ihr im Seecamping Berghof auch die Möglichkeit in den hochmodernen und gemütlichen Ferienhäusern Eure Zeit im wunderschönen Kärnten zu genießen. Wir hatten die Gelegenheit uns die neuen Ferienhäuser mal genauer anzusehen. Und wir sind sowas von begeistert! Großer gemütlicher Wohnraum inkl. Holzofen, Terrasse / Balkon mit wunderschönem Ausblick, hochwertige und moderne Ausstattung, große Badewanne mit Sichtfenster für romantische Abende, private Sauna… Klingt das nicht toll?! Vielleicht habt ihr ja Lust mit eurer Familie oder euren Freunden hier ein paar entspannte Tage zu verbringen. Aber Achtung! Die Ferienhäuser sind so beliebt, dass man rechtzeitig an eine Reservierung denken muss!

Reisen mit Kindern - Seecamping Berghof

Outdoor-Zwerges Fazit!

Wir haben die Familie Ertl-Hartinger als charmante und bemühte Gastgeber kennengelernt. Das Herzblut, das es braucht um solch einen Betrieb erfolgreich zu erhalten ist deutlich zu spüren. Ein authentisches Ehepaar, das versucht, wirklich jedem Gast einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. In diesem Jahr feiern sie ihr 60 jähriges Jubiläum! Zu recht. Auf hoffentlich weitere 60 Jahre und noch viel mehr. Herzlichen Dank, dass wir zu Gast sein durften. Eines ist sicher. Wir kommen wieder.

 

 
Daten & Fakten
Seecamping Berghof
Ossiacher See – Süduferstrasse 241
A-9523 Villach / Landskron

www.seecamping-berghof.at

Die Übernachtungen wurden uns von der Familie Ertl-Hartinger gesponsert. Herzlichen Dank dafür! Der Artikel spiegelt unsere eigenen Erfahrungen wider!
 Mai 2015 / Euer Outdoor-Zwerge Team!
Ihr seid auf der Suche nach Ausflugstipps in Kärnten? Dann hier entlang