Wandern mit Kindern zur Huabaoim & Berggasthaus Huberspitz

Unsere kurze Wanderung haben wir am Parkplatz unterhalb des Alpengasthofes “Glück auf” in Hausham begonnen. Da wir uns diesmal erst am Nachmittag auf den Weg Richtung Tegernsee gemacht haben und die Temperatur Richtung 30 Grad stieg, waren wir so gut wie allein unterwegs zur “Huabaoim”. Rechts am Alpengasthof “Glück auf” vorbei und dann den Schildern Richtung “Huabaoim” (20 min) / “Berggasthof Huberspitz” (50 min) folgen. An der Antonius Hütte rechts halten und die kleine 10-minütige Steigung durch den kühlenden Wald laufen. Dann geht es direkt über Kuhweide und Pferdekoppel – ein Highlight für unsere Mädchen. Die restlichen 10 Minuten Gehweg konnten sie somit auch ohne Probleme ganz alleine bewerkstelligen:-). 
Wandern mit Kindern - HuabaoimIn der kleinen, idyllischen Hütte wurden wir dann mit spritzigen Erfrischungen und echt bayrischen, selbstgemachten Köstlichkeiten empfangen. Preis – Leistung ist hier in jedem Fall sehr gut! Für die Kids gibt es einen Sandkasten, eine Rutsche und eine Schaukel. Ein “offizieller Wickelplatz” ist leider nicht vorhanden. Also bitte daran denken, eine kleine Mülltüte für die Windel mitzunehmen. Die “Stinke-Windeln” müssen nämlich wieder mit nach Hause wandern. Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch in dem kleinen Bach direkt am Parkplatz abgekühlt. Eine schöne Einkehr für eine kurze Wanderung mit Kindern.
 
Achtung Öffnungszeiten Huabaoim: Mi – Sa 10.30 – 22.30 Uhr, So 9 – 22 Uhr, Mo/Di Ruhetag

 

Wandern mit Kindern - HuberspitzNoch nicht genug? Dann auf zum Berggasthaus Huberspitz

Wem diese Wanderung dann doch zu kurz und zu leicht wahr, der kann sich auch gerne weiter auf den Weg zum Almbad Huberspitz machen. Von der Gabelung (Pferdekoppel) Richtung Hubaoim sind es vielleicht noch 40 Minuten Aufstieg (Serpentinenweg) Richtung Berggasthaus. Dieser Berggasthof überzeugt besonders durch sein Angebot an Speisen & Getränken. Die oftmals typische Hüttenkost wird durch frische, saisonale Gerichte und tolle, selbstgemachte Schorlen ersetzt. Der Gastgeber Herr Peter Kirchberger achtet nicht nur bei “den Produkten für das leibliche Wohl” auf Regionalität. Nein dieser Gedanke spiegelt sich in der gesamten Einrichtung und Aufmachung des Gasthauses wieder. Der Blick auf den Schliersee ist hier dann quasi das Sahnehäubchen! Auch Kinder werden hier gerne gesehen! Für Spielgelegenheit und neue Freunde – wie die Hauskatzen Batzi & Bebe – ist auch gesorgt!  

Das Berggasthaus Huberspitz ist für Wanderer, Biker und Tagesgäste ganzjährig Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im Winter in der Schlittensaison ebenso bis 17:00 geöffnet. Bitte informiert Euch trotzdem vor jedem Besuch noch mal auf der Webseite nach den Öffnungszeiten.

www.almbad.de

Daten & Fakten:
Start: Hausham ca. 765 m
Ziel: Almbad Huberspitz ca. 1100 m
Höhenmeter: ca. 335 m
Dauer: bis zur Huabaoim ca. 20 min, bis zum Almbad Huberspitz ca. 1 Stunde

Parkplätze:
Direkt am Alpengasthof „Glück Auf“, Sportplatz 1, Hausham

Unsere Empfehlung:
Bei schönem Wetter die tolle Sonnenterrasse genießen

 

Juli 2014 / Euer Outdoor-Zwerge Team!
Eine wunderschöne Wanderung ist auch der Weg zur Schlipfgrubalm